Mask group (26)-min

Sicherheit bei der Dachrinnenreinigung

Eine Dachrinne ist dazu gedacht, herabfließendes Wasser vom Dach über ein Abfallrohr auf den Boden zu leiten. Dachrinnen können über die Zeit allerdings von Schmutz und Blättern von Bäumen verstopft werden. So kann das Regenwasser nicht geregelt abfließen und Schäden am Dach selbst oder der Fassade des Hauses verursachen. Somit ist eine regelmäßige Reinigung der Dachrinne unerlässlich, um dieses Problem zu vermeiden.

Wer seine Dachrinne reinigen will, sollte die Sicherheit bei dieser Arbeit als oberste Priorität ansehen. Wer mithilfe einer Leiter seine Dachrinne reinigen will, sollte folgende Punkte beachten:

  • Verwende nur normgerechte Leiter: Ein Stehleiter oder Anlegeleiter kann verwendet werden, je nachdem die Dachrinne montiert wurde. Man sollte nur Leitern verwenden, die nach geltenden Normen geprüft wurden
  • Finde einen geeigneten Aufstellungsort: Die Leiter sollte nur an einem Ort aufgestellt werden, der sauber, trocken und stabil ist
  • Trage bei der Arbeit festes Schuhwerk: Ausschließlich festes Schuhwerk sollte beim Besteigen der Rinne getragen werden, welche ein rutschfestes Profil ausweisen.
  • Günstiges Wetter: Die Dachrinne sollte nur bei einem günstigen Wetter erfolgen. Regentage tragen das Risiko, von der Leiter abzurutschen und sich gegebenenfalls selbst einen Schaden zuzufügen.
  • Sich nicht zur Seite hinauslehnen: Wenn Du auf der Leiter stehst, darfst Du Dich nie zu einer Seite beugen, weil sonst ein Umkippen der Leiter droht, wenn der Schwerpunkt selbst nicht auf der Leiter bleibt.

Wenn keine Möglichkeit besteht, mit einer Leiter zu arbeiten, oder die Leiter nicht das sicherste Mittel ist, bieten sich für uns weitere Möglichkeiten

 

  • PSA – Seiltechnik: wie werden sich unsere speziell geschulten Kollegen vom Dach aus an die Dachrinne heranarbeiten. Mit Hilfe von Seilen und einem zusätzlichen Sicherungsmonteur ist das eine sichere Variante um diese Arbeiten auszuführen
  • Arbeit mit der Arbeitsbühne: wenn es keine geeigneten Dachausstiege gibt oder Das Dach ansich nicht geeignet ist um sich zu sichern oder darauf zu laufen, muss die Arbeitsbühne helfen. Diese beschaffen wir für Ihre Baustelle.

 

Für Bewertung klicken
[Bewertungen: 0 Durchschnitt: 0]

KATEGORIEN

HIER FINDEN SIE UNS